Start ins neue Schuljahr

Published On: 12. September 2024

Das Dom-Gymnasium freut sich auch in diesem Schuljahr über Verstärkungen im Lehrerkollegium. Schulleiter Manfred Röder (hi. re) durfte sechs neue Lehrkräfte an seiner Schule begrüßen. von links nach rechts: Laura Heuhserer (Latein/Sport), Julia Kammerer (Geographie/Wirtschaft und Recht), Elena Volland (Biologie/Chemie), Nicole Neumeier (Biologie/Chemie), Johanna Spohn (Kunst/Geographie) sowie Christoph Appel-Wolf (Latein/Griechisch/Spanisch).
Mit dann insgesamt 54 Lehrkräften kann der Pflichtunterricht für die 20 Klassen in den Jahrgangstufen 5 bis 11 und die 40 Kurse des ersten Oberstufenjahrgangs komplett abgedeckt werden. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 22,6. Eingerichtet werden konnten auch eine Vielzahl von bedarfsorientierten Förderangeboten sowie ein umfangreiches Wahlunterrichtsprogramm, das neben bewährten Angeboten wie den Dom-Dancers, den beiden Theatergruppen, der Politik-AG oder Chor, Orchester und Big Band auch Neues wie etwa einen Wahlkurs Neugriechisch enthält. Besondere Höhepunkte des Schuljahres werden sicher die Austauschwochen mit den Partnerschulen in Frankreich und Griechenland sein, geplant ist aber auch vieles andere, etwa ein Fest der Sprachen und Kulturen.
Für das neue Angebot der Entdeckerklassen haben sich gleich zwei der drei Eingangsklassen entschieden. Hier können die jungen Forscherinnen und Forscher ihren Interessen, Talenten und ihrem Entdeckerdrang nachgehen. Nicht nur im regulären Vormittagsunterricht, sondern vor allem bei Entdeckerstunden am Nachmittag soll der Entdeckergedanke verankert sein. In 14-tägigem Rhythmus finden nachmittags Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten aus u.a. Gesellschaft, Geschichte und dem MINT-Bereich statt. Besonderes Augenmerk liegt dabei nicht zuletzt auf der Erkundung der näheren Umgebung der Schule auf dem Domberg sowie in Stadt und Landkreis Freising, wofür die Schule auch mit externen Partnern kooperiert.
Foto: Marc-Pascal Berger

Beitrag teilen

• Großen Spaß hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlkurses „Selber Stücke schreiben und Theater spielen“ bei der Aufführung ihres selbst geschriebenen Stücks „1000 Orte, 1000 Geschichten – ein Regenschirm“ unter der Leitung von Stephanie Rebbe-Gnädinger. Großen Spaß hatte das am 19. Juli 2024 in der Aula der Schule zahlreich erschienene Publikum angesichts des bunten [...]