Tage der Orientierung in Benediktbeuern
Vom 30.11. bis 02.12.2022 fanden die Tage der Orientierung der 9. Klassen im Aktionszentrum der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern statt. Die drei Referentinnen, Studierende der KSH am Campus Benediktbeuern, leiteten das auf die einzelnen Klassen abgestimmte Programm zu Themen, die die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld hatten wählen können. Erlebnispädagogische Spiele während der zwei Tage trugen dabei genauso zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei wie der Spaß und Spannung garantierende Spieleabend und die Aktivitäten in der Freizeit, z.B. das Erklettern der Kletterwand, temporeiche Runden beim Klassiker-Kartenspiel UNO sowie spannende Fußball-Matches auf dem Bolzplatz draußen oder an den Tischkickern im Foyer.
Gemäß einer Tradition von Don Giovanni Bosco, katholischer Priester, Jugendseelsorger und Ordensgründer aus dem 19. Jahrhundert, endete der erste Abend mit einer Geschichte zur Guten Nacht. In gemütlicher Runde auf warmen Decken auf dem Boden sitzend, hörten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler sowie die sie begleitenden Lehrkräfte Frau Ruff, Herr Apel und Frau Rebbe-Gnädinger die Geschichte vom Bauern, der während eines Tages bei schönen und positiven Erlebnissen jedes Mal eine Bohne von der linken in die rechte Hosentasche wandern lässt und im Rückblick feststellt, wie erfüllt doch sein Leben ist. Angeregt davon wanderte dann auch tatsächlich bei den Zuhörerinnen und Zuhörern so manche Bohne von der einen Seite auf die andere Seite, direkt im Gruppenraum oder auch in Gedanken, dankbar sich erinnernd an tagsüber erfahrene Glücksmomente.
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Tage der Orientierung pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, war es umso schöner, direkt wieder vor Ort erleben zu können, wie wichtig eine solche Auszeit inmitten des Schulalltags für die Jugendlichen ist.