Berufsfit 2022

Die Auswahl eines Berufes ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jeden jungen Menschen. Aus diesem Grund besuchten Schülerinnen und Schüler der Q11 des Dom-Gymnasiums Freising am 7. Oktober 2022 die Berufsmesse „Berufsfit“ am Flughafen München, um sich dort über verschiedene Studien- und Ausbildungsberufe zu informieren.
Sie erkundeten in kleinen Gruppen die Berufsmesse und konnten dadurch wichtige Eindrücke gewinnen.
Auf der Messe gab es eine große Auswahl an Firmen und Institutionen, welche ihre Berufsfelder und dort mögliche Tätigkeiten präsentierten:
Die Technische Universität München, die Hochschule Weihenstephan für angewandte Wissenschaften, aber auch die Schreiner-Innung, die Bayerische Polizei, Krankenhäuser und viele mehr waren vor Ort. So war durch die Bereiche Sicherheit und Versicherungen, über Landwirtschaft, Pflege, Handwerk, Forschung bis hin zu kaufmännischen Dienstleistungen jedes denkbare Berufsfeld vertreten.
Die beruflichen Optionen wurden den Schülerinnen und Schülern durch zuvorkommendes, gut informiertes Personal sowohl auf spielerische als auch auf kreative Weise und mit konstruktiven Gesprächen nähergebracht. Die Bandbreite der Vermittlung war beeindruckend - es wurden Teamwork-Aktivitäten, virtuelle Darstellungen, Infomaterial, diverse Challenges und vieles mehr angeboten. Es entstanden auch erste persönliche Kontakte. Mit etwas Glück, wenn nämlich der Zufall beim Informationsstand der Gastronomie vorbeiführte, konnte man am dort spendierten alkoholfreien Weißbier und Schweinebraten teilhaben - Neugier zahlte sich hier wirklich aus.
Kurz: Durch die Berufsmesse konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 ihrer Interessen bewusster werden, die Möglichkeiten der späteren Berufswelt intensiv erkunden - und vielleicht konnte sogar der eine oder die andere bereits den Traumberuf finden.

 

Die nächsten Termine

   
November '22  
Mo, 28.11. Latein für Eltern 19.30 Uhr (online)
Dezember '22  
Mi, 30.11. bis
Fr, 02.12.
Tage der Orientierung 9. Jgst.
Do, 01.12. Tanzkurs 10.Klassen,
15.30 Uhr
Do, 08.12. Tanzkurs 10.Klassen,
15.30 Uhr
Do, 15.12. 3.Lehrerkonferenz, Kurzstunden
Unterrichtsende 12.15 Uhr
Zwischenberichte
Fr, 16.12. Dachau-Fahrt 10.Jgst.
Di, 20.12. Weihnachtsbasar ab 16.00 Uhr, im Anschluss Weihnachtskonzert
Do, 22.12. Tanzkurs 10.Klassen,
15.30 Uhr
Fr, 23.12. 3.Std. Ökumenischer Gottesdienst, Unterrichtsende
Mo, 26.12. bis
Fr, 06.01.
Weihnachtsferien