Es weihnachtet am Dom

Auch wenn wir mit Weihnachtsbasar und Weihnachtskonzert pandemiebedingt auf Höhepunkte der Vorweihnachtszeit am Dom-Gymnasium heuer verzichten mussten, wurde der Advent dank vielfältiger Aktivitäten und Initiativen auch in diesem Schuljahr zu einer besonderen Zeit. Spürbar war dies schon in der Dekoration der Schule: Der große Adventskranz in der Aula, gestiftet wieder vom Elternbeirat, begleitete uns durch die letzten Wochen und erstmals durften wir uns auch an einem Christbaum im Philippshof freuen, den die Schulgartengruppe für uns geschmückt hatte. Für die Aktion "Geschenk mit Herz" wurden 66 Pakete gespendet, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!
Der Nikolaus war gleich mehrfach unterwegs: zunächst in den 5. Klassen und dann an den letzten beiden Schultagen auch in allen anderen Stufen. Ein musikalischer Adventskalender sorgte für Abwechslung in den Pausen, gestaltet von jeweils einer Klasse und begleitet bzw. umgesetzt von SMV und unserer Technikgruppe. Bei der Q12 konnte man online Weihnachtspräsente ordern, die dann coronakonform in den Klassen verteilt wurden.
Am vorletzten Schultag waren die 5. und 6. Klassen zum Weihnachtsgottesdienst eingeladen, wo sie zu ihrer Überraschung unter anderem mit „fetzigen Engeln“ zu tun hatten. Am letzten Schultag wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Präsenten der Fachschaft Religion überrascht, die ihnen schon beim Betreten der Schule überreicht wurden. Zudem hatte die SMV zu einem weihnachtlichen Mottotag geladen. Nach Unterrichtsschluss verabschiedete ein Bläserquartett aus je zwei Schülern und Lehrern unter der Leitung von Matthias Apel, das vor dem Schulgebäude weihnachtliche Weisen intonierte, die Schulgemeinschaft in hoffentlich schöne Ferien.

Die nächsten Termine

   
Mai '22  
Mo, 16.05. bis
Fr, 27.05.
Kolloquium
Di, 24.05. Marionettentheater für
5./6. Jgst.
entfällt
Mi, 25.05. 19.30 Uhr Theaterjugendring
2.Veranstaltung: "Die Tragödie des Macbeth" (W.Shakespeare)
Mo, 30.05. bis
Do, 02.06.
Mündliche Zusatzprüfung
   
Juni '22  
Mi, 01.06. 19.30 Uhr Klassenelternsprechersitzung im großen Musiksaal
Do, 02.06. Personalversammlung 6.Std.
Kreiseintscheid "Jugend trainiert für Olympia" Leichtathletik
19.30 Uhr: Opernbesuch "Don Giovanni" des Musikkurses Q11
Di, 07.06. bis
Fr, 18.06.
Pfingstferien
Di, 21.06. Einsichtnahme Abiturprüfungen
13.00 Ur bis 16.00 Uhr
Fr, 24.06. Verabschiedung der Abiturienten, Abiturball
Di, 28.06. Sommerkonzert
Do, 30.06. Mfm 5.Jgst.
   
Juli '22  
Fr., 01.07. Lesewettbewerb Englisch 7.Jgst. - Schulentscheid
6.Stunde
Besuch des Zeitzeugen Abba Noar, 9.Jgst.
Mo, 04.07. Bundesjugendspiele 5.-8.Jgst.
Fr, 08.07. Bundesjugendspiele Ersatztermin
Mo, 11.07. Exkursion des P-Seminars "Gewässer" mit Klasse 6a
Di, 12.07. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Storytelling 6.Jgst.
Führung Alte Pinakothek: "Wenn Maler erzählen. Geschichten-Legenden-Mythen" Klassen 10b und c Latein
Mi, 13.07. Exkursion des P-Seminars "Gewässer" mit Klasse 6c
Fr.15.07.  Wandertag 5.-10.Jgst.
Berufsinformationsveranstaltung "Schnittstellen" des Vereins der Freunde des Dom-Gymnasiums für die Q11
Notenschluss Q11 13.00 Uhr
Mo, 18.07. Exkursion des P-Seminars "Gewässer" mit Klasse 6b
Di, 19.07. 12.30 Uhr Klassenkonferenzen
Besuch der Pinakothek (Spanischschüler der 10./11.Jgst.)
Mi, 20.07. Berufsinformationstag 9.Jgst.
Mo. 25.07. Lehrerkonferenz
Di, 26.07 bis
Mi, 27.07.
Projekttage bis 13.00 Uhr
Do, 28.07. Sommerfest
Fr, 29.07. Ausgabe der Jahrszeugnisse