Auf mathematischen Pfaden unterwegs in Freising

„Liegen die Säulen innerhalb oder außerhalb der Grundfläche?“ „Wie stark wären wir, wenn wir eine Ameisenfamilie wären?“ „Ob eine Spinne weiß, dass Wochenende ist und sie dann größeren Appetit hat?“
Merkwürdige Fragen waren am Samstag, den 20. November entlang des Walderlebnispfades an der Plantage zu vernehmen, wenn man der etwa 15-köpfigen Gruppe mit Hund lauschte, die dort an diesem kühlen Novembermorgen unterwegs war.
Grund war die Präsentation einer Gruppe des P-Seminars Mathematik, die an diesem Vormittag das Ergebnis ihrer Projektarbeit in der Praxis ausprobierte. In den vergangenen Wochen und Monaten hatten 12 Schülerinnen und Schüler der Q12 unter dem Motto „Mathematik vor der Haustüre“ drei verschiedene mathematische Lernpfade in Freising entworfen. Auf unterschiedlichen Routen erkundet man dabei die nähere Umgebung, an die mathematische Fragen geknüpft sind. Die Lernpfade richten sich an verschiedene Zielgruppen - Grundschulkinder der 4. Klasse, Schülerinnen und Schüler der 6.und 7. Jahrgangsstufe oder eben wie in der Plantage an Familien - und variieren entsprechend im Schwierigkeitsgrad. So begleitet die Jüngsten auf ihrem Weg durch die Freisinger Innenstadt Plumi, das von den Initiatoren entworfenen Maskottchen, während die etwas Älteren auf ihrem Rundgang die eine oder andere Anekdote kennenlernen. Jeder Weg dauert etwa 60 Minuten und das zugehörige Materialheft enthält neben den Fragen und Aufgaben ergänzende Hilfestellung und die Lösungen.
Auch die beiden anderen Projektgruppen haben ihre Entwürfe bereits mit einer 4. Grundschulklasse und Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe unserer Schule ausprobiert. Und obwohl der zeitliche Ablauf der Projektarbeit es unvermeidlich mit sich brachte, dass alle Durchführungen erst im November stattfinden konnten: Neben kalten Fingern gab es fröhliche Gesichter und die Erkenntnis, dass Mathematik im Freien überall zu finden ist und nicht nur bei warmen Temperaturen großen Spaß macht.

Wer Interesse hat, kann einen Lernpfad einmal selbst ausprobieren - alle Versionen stehen ab Januar auf der Homepage zum Download bzw. Ausdrucken zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler der Q12 freuen sich über regen Besuch!

 Die nächsten Termine

Januar '22  
Mo, 24.01. Zeugnisse Q12/1
Do, 27.01. Informationsabend zum Übertritt (online)
   
Februar '22  
Di, 01.02. -
Fr. 04.02.
Power Peers Schulung
Di, 15.02. Klassenkonferenzen
Unterrichtsschluss 12.15 Uhr
Mi, 16.02. Klassenkonferenzen
Unterrichtsschluss 12.15 Uhr
Fr, 18.02. Zeugnisse Klassen 5 bis Q11
Mo, 21.02. -
Fr, 25.02.
Praktikumswoche 10.Jgst.
abgesagt
Di, 22.02. Marionettentheater "Die Odyssee" (5. und 6.Jgst.)
Mo, 28.02. -
Fr., 04.03.
Frühjahrsferien
   
März '22  
So, 06.03. bis
Mi, 09.03.
Probenfahrt Waldkraiburg 
abgesagt
Fr, 11.03. Waldexkursion 8.Jgst. mit Studierenden der Hochschule Weihenstephan/Triesdorf
Mo, 21.03. bis
Mi, 23.03.
Fahrt der 7.Jgst. nach Regensburg
abgesagt
Mo, 28.03. bis
Fr, 01.04.
Fahrt der 6.Jgst. nach Waldhäuser
abgesagt
Do, 31.03. Schnuppernachmittag